Titelzeile und Fotoserie zur Gedächtniskirche

• 1. Grundriss der Gedächtniskirche
  • 2. virtueller Rundgang in der Gedenkhalle
  • 3. Zug der Hollenzollern zum Abendmahl
  • 4. Der Weg zum Grab Wilhelm I.

1. Grundriss der Gedächtniskirche

Lageplan Gedächtniskirche

2. virtueller Rundgang in der Gedenkhalle

virtueller Rundgang lädt...

Die blauen Info-Kreise öffnen Informationsfenster mit gesprochenen Erklärungen zu den jeweiligen Mosaiken. Mittels der Pfeile kann man sich zwischen den Panoramen bewegen.

3. Zug der Hollenzollern zum Abendmahl

Mosaik Zug der Hohenzollern

Der Zug der Hohenzollern kommt von 2 Seiten und ist auf den Eingang zur eigentlichen Kirche und dem Altar gerichtet. Beides liegt im Osten der Gedenkhalle. Übertragend (i.S.v. Ex Oriente Lux) bedeutet das, dass die Hohenzollern dem Licht entgegengehen, um das Abendmahl einzunehmen. Auf dem Foto zu sehen ist der rechte Teil des Zuges mit den berühmteren Hohenzollern.

Im Zug vereint sind 4 Generationen der Hohenzollern: die Eltern von Wilhelm I., Wilhelm I. selbst, seine beiden Söhne (u.a. Wilhelm II.) und das Kronprinzenpaar

4. Der Weg zum Grab Wilhelm I.

Mosaik Grab Wilhelm I.

Über dem Eingang zur Gedenkhalle ist nach Westen gerichtet eine Grabdarstellung umrahmt von 2 Engeln zu sehen. Sie zeigen symbolisch den Weg zum Grab Wilhelm I., das sich in Richtung Westen im Charlottenburger Schloß befindet.