Titelzeile und Fotoserie zur Gedächtniskirche

• 3. Flug über den Breitscheidplatz

Breitscheidplatz mit Überflugrichtungen

1. aufsteigender Drohnenflug beim Hauptturm

Der aufsteigende Drohnenflug ist auf der südwestlichen Seite des Hauptturmes gemacht worden. Auf der westlichen Seite sieht man auf den 3 Ebenen unterhalb der goldenen Uhr Öffnungen, die vor den Zerstörungen in das Hauptkirchenschiff führten.

Die 2. Ebene ist geplant, in der Zukunft wieder zu nutzen. Eventuell soll es einen Fahrstuhl auf der westlichen Seite geben, der die 2. Ebene zugänglich macht.

2. Flug ringsum die den Hauptturm

Die Spitze des Hauptturmes wurde während der Bodenkämpfe mit der Roten Armee 2 Mal getroffen und nach dem Krieg um einige Meter abgetragen und später gesichert worden. Sie ist in ihrer heutigen Form ein markantes Zeichen des alten Kirchturms.

3. Flug über den Breitscheidplatz

die alte Gedächtniskirche hatte 8 Glocken mit folgenden Namen:

die Kurfürst-Joachim-II.-Glocke

die Kurfürst-Joachim-Friedrich-Glocke

die Martin-Luther-Glocke

die Kurfürst-Friedrich-Wilhelm-Glocke

die Kurfürst-Friedrich-III.-Glocke

die Kurfürstin-Elisabeth-Christine-Glocke

die Kurfürstin-Sophie-Luise-Glocke

die Kurfürst-Friedrich-IV.-Glocke

"...man sagte sich, daß die Glocken so laut waren, daß die Tiere im Zoologischen Garten nicht schlafen konnten."